Zum Auftakt der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" ist das ARD Digitalcamp in Berlin nicht nur für uns ein spannendes Experiment. Gemeinsam mit rund 200 jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Studierenden und Auszubildenden aus dem gesamten Bundesgebiet entwickeln wir in Kooperation mit der ARD und nextpractice Ideen und Visionen für die Arbeitswelt von Morgen. Und machen gleichzeitig die Faszination kollektiven Arbeitens erlebbar.
Das Ergebnis: Ein Tag voller Inspiration, innovativer Ideen und Konzepte.
Ganz im Sinne von Arbeit 4.0 entwickeln die Teilnehmer Hand in Hand an vernetzten Laptops und in offener Camp-Atmosphäre Konzepte für künftige Arbeitswelten. Die Resultate werden noch am selben Abend vor einem prominenten Publikum präsentiert.
In aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten werden zunächst Ideen im Brainstorming generiert, an Themeninseln reflektiert und anschließend in Gruppenarbeiten zu konkreten Lösungen und Konzepten verdichtet. Auch Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles diskutiert als zeitweise Teilnehmerin im ARD-Digitalcamps mit.
Arbeitswelten befinden sich im Umbruch, kollaborative Formen der Zusammenarbeit werden wichtiger. Damit einhergehend verändert sich die Aufgabe von Veranstaltungen: Partizipation und Offenheit leiten ergebnisoffene Prozesse ein, um gemeinsame Ergebnisse zu erzielen. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) ein innovatives Kongressformat mit hoher Interaktivität und Praxisorientierung.
„Participate! Mitreden, mitdenken, mitgestalten im Unternehmen von morgen.“: Bereits im Vorfeld können die Teilnehmer online Themenvorschläge diskutieren, die in die Programmplanung einfließen. Das Lab-Format wird in den Fachmedien und Social Media intensiv diskutiert und kommentiert. Über 200 Personalverantwortliche erleben die Premiere des DGFP // lab und verfassen zahlreiche Posts und Tweets.
Das Ergebnis: 30 gemeinsame Thesen zur Arbeit von morgen. Entwickelt mit der von KLUBHAUS in Kooperation mit nextpractice und braincheck entwickelten Methode Future Cube. Analoges und digitales Arbeiten verschmelzen und erzeugen Ergebnisse, die von allen Teilnehmern getragen werden: Resonanz trifft Relevanz!
Wer liebt sie nicht, die Geschichten, in denen Ideen in einer Garage entstehen und zu global erfolgreichen Innovationen heranwachsen? Dem Mythos auf der Spur wird die HR-Garage zur Geburtsstätte disruptiver Neuerungen für die HR-Welt.
Das in Kooperation mit Prof. Dr. Nicolas Burkhardt (Kopfspringer) und Stephan Grabmeier (Haufe-umantis) entwickelte Format bietet den notwendigen Experimentierraum, um neue Ideen auszuprobieren und Methoden-Tests durchzuführen.
Mit Humor, hochgekrempelten Ärmeln und branchenübergreifenden Einblicken starten wir die Zündung und ziehen wichtige Stellschrauben für die Zukunft an. Gearbeitet wird nach der Methode Lean-Startup. Spannend: Die Kombination aus Prototyping und Personalmanagement, bei der Tüftler, Ideenspinner, Visionäre, Macher und Denker gemeinsam ungeahnte Ergebnisse erzielen.